Virtual-Reality-Welten und Spiele von OST-Studierenden

Projektarbeiten von OST-Studierenden aus dem Wahlmodul «Einführung in Virtual Reality».

Veranstaltungen

Virtual-Reality-Welten und Spiele von OST-Studierenden

Samstag, 16. Sep 2023 , 10:00 - 16:00 Uhr ,
Haus 1, Foyer

Im Erdgeschoss von Gebäude 1 können mit VR-Headsets die virtuellen Welten und Spiele der Studierenden aus dem Kurs «Einführung in VR» hautnah ausprobiert und erlebt werden. Ob beim Punkten mit Bowling oder dem Überleben gegen UFOs oder Roboter, ob beim Früchte sammeln im Zauberwald, dem Zerbrechen von Vasen oder Golf über 3 Runden – jede Anwendung wurde mit viel Engagement und Phantasie erschaffen.

Im Frühlingssemester 2023 fand an der OST zum ersten Mal ein Kurs in Virtual Reality statt. Unter der Anleitung von Professor Laszlo Arato lernten die Studierenden die Programmierumgebung «Unreal Engine» und einen Teil deren Fähigkeiten kennen, ebenso wie die Erstellung und Manipulation von 3D Objekten im Open-Source Werkzeug «Blender». Zusätzlich lernten die Studierenden, wie diese 3D Kreationen auch auf relativ einfachen PCs und Laptops animiert und kompiliert werden können, um dann auf einem relativ günstigen «Pico 4» Headset ausgeführt und betrachtet zu werden.

Das aussergewöhnliche an der Programmiersprache «Blueprint» von «Unreal Engine» ist, wie nur mit grafischen Blöcken (ohne C, C++ oder C# Kenntnisse) relativ komplexe Verknüpfungen und Aktionen programmiert werden können. Dies erleichtert auch für nicht-Informatiker den Einstieg enorm. Was weiterhin zählt ist ein gutes Grundverständnis der Möglichkeiten und Zusammenhänge – sowie eine klare Vorstellung im Kopf, was man erreichen und zeigen will.

Es ist erstaunlich, wie viel notwendiges Grundwissen und Verständnis der Zusammenhänge in 10 mal zwei Stunden vermittelt werden konnte, und wie viele sehr unterschiedliche Anwendungen die Studierenden daraufhin programmiert haben.

Haus 1, Foyer